Trauung

Hochzeit - Bilderbox.atWir freuen uns, dass Sie sich für eine kirchliche Trauung in der Basilika Frauenkirchen entschieden haben!

Damit die Feier der Trauung für Sie ein unvergessliches Fest wird, bitten wir Sie, folgende Dinge bei der Planung der Trauung zu berücksichtigen:

Die Basilika Frauenkirchen ist ein Gotteshaus und keine Eventlocation. Wer dem zustimmt, kann in der Basilika heiraten und die Erfahrung machen, dass Gott sich im Sakrament der Trauung mit dem Brautpaar auf den Weg macht.

Wer die Basilika nicht als Gotteshaus, sondern als "Eventlocation" sieht, den bitten wir, bei der Planung der Hochzeit von der Basilika Abstand zu nehmen. Wir möchten in der Basilika "keine Events".

Wir haben auch klare Vorgaben, über die wir nicht lange diskutieren wollen und ersuchen um Einhaltung der von uns aufgestellten Richtlinien.

IBAN für Überweisung der Reservierungsgebühr:
AT82 2021 6231 1108 4400
lautend auf: Stadtpfarre Frauenkirchen

Dokumente für die Trauungsanmeldung, für Paare, die in der „Wohnpfarre“ Frauenkirchen wohnen:

• Meldezettel von Braut und Bräutigam
  • Taufschein von Braut und Bräutigam
  • Geburtenbuchauszug von Braut und Bräutigam (oder Geburtsurkunde)
  • Personalausweis von Braut und Bräutigam
  • Von Personen, die Vorehen hatten, zusätzlich: Kirchliche Trauungsscheine
  • Standesamtliche Heiratsurkunden
  • Sterbeurkunden
  • Scheidungsdekrete
  • Dispensreskript vom Apostolischen Stuhl
  • In der „ Trauungspfarre „ sind gleichzeitig mit der Reservierung des Trauungstermines in der „ Trauungskirche „ folgende Angaben des Brautpaares (mündlich) erforderlich:
  • Namens- Geburts- Berufs- Stand- und Adressenangaben
  • Trauungsdatum und Trauungsort
  • Name des Traupriesters

Achtung:
Informationsblatt für Brautpaare aus der Pfarre Frauenkirchen zum downloaden!

Hinweis für die Trauungsanmeldung, für Paare, die von auswärts kommen:

Bitte das Trauungsprotokoll mit allen erforderlichen Dokumenten in der Wohnpfarre der Braut oder des Bräutigams aufnehmen lassen. Die Wohnpfarre sendet die erforderlichen Unterlagen dann an die Trauungspfarre Frauenkirchen!

Spätestens drei Wochen vor der kirchlichen Trauung muss in der Trauungspfarre folgendes aufliegen:

• Trauungsprotokoll der Wohnpfarre
  • Taufscheine von Braut und Bräutigam
  • Standesamtliche Heiratsurkunde
    (Wenn die zivile Eheschließung erst knapp vor der kirchlichen Trauung ist, genügt es, wenn die Standesamtliche Heiratsurkunde zur kirchlichen Trauung mitgebracht wird.)

Gerne feiern wir Franziskaner mit Ihnen die Trauung. Damit wir Sie kennenlernen, bitten wir, bei der Planung der Trauung zwei Gesprächstermine hier in Frauenkirchen einzuplanen!

Achtung:
Informationsblatt für Brautpaare von auswärts zum downloaden!

Adresse der Trauungspfarre:

Stadtpfarre Frauenkirchen
7132 Frauenkirchen, Kirchenplatz 2
Tel: 02172/2224/23

Sie suchen einen Chor bzw. Organisten für die musikalische Gestaltung Ihrer Trauung, dann klicken Sie hier

IBAN für Überweisung der Reservierungsgebühr:
AT82 2021 6231 1108 4400
lautend auf: Stadtpfarre Frauenkirchen

Bei Fragen können Sie sich gerne per E-Mail melden:

Pfarrsekretärin Kornelia Pytlik
Stadtpfarrer P. Mag. Thomas Lackner ofm