Priesterweihe

Weihe zum Bischof, Priester, Diakon

Das geistliche Amt in der Kirche hat seinen Ursprung im Dienst der Zwölf, die Jesus Christus selbst "eingesetzt" hat (Markus 3,14).

Einige Schriften der Bibel bezeugen, dass schon die Apostel bewährte Christen durch Gebet und Handauflegung mit der besonderen Aufgabe der Gemeindeleitung und des diakonalen Dienstes betraut haben (vgl. Apostelgeschichte 6,6 u. 14,23; 1 Timotheus 4,14 u. 5,22; 2 Timotheus 1,6).

Im Sakrament der Weihe werden bis heute Männer zu Diakonen, Priestern und Bischöfen geweiht ("ordiniert") und erhalten die jeweils für ihren Dienst nötigen "Vollmachten". In allen drei Stufen signalisiert die Weihe, dass diese Dienste in ihrem Wesen nicht von der Kirche selbst gemacht werden können, sondern von Christus kommen und daher auch in seinem Geist vollzogen werden sollen:

"Wer bei euch groß sein will, der soll euer Diener sein, und wer bei euch der Erste sein will, soll der Knecht aller sein. Denn auch der Menschensohn ist nicht gekommen, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen..." (Markus 10,43-45)

Bischöfe, Priester und Diakone sollen mit Laien und Ordensleuten zusammenarbeiten und deren Charismen und Fähigkeiten achten und fördern.

Die Feier des Weihesakramentes

In allen drei Stufen wird das Weihesakrament dadurch gespendet, dass der Bischof dem Weihekandidaten die Hände auf das Haupt legt und das feierliche Weihegebet spricht. In diesem Gebet erbittet der Bischof für den Kandidaten den Heiligen Geist.

Aus: Katechismus-Kompendium (Vatikan 2005)

326. Welche Wirkung hat die Bischofsweihe?
Die Bischofsweihe überträgt die Fülle des Weihesakramentes, macht den Bischof zum rechtmäßigen Nachfolger der Apostel, gliedert ihn in das Bischofskollegium ein, wo er mit dem Papst und den anderen Bischöfen die Sorge für alle Kirchen teilt, und verleiht ihm die Ämter des Lehrens, der Heiligung und des Leitens.

328. Welche Wirkung hat die Priesterweihe?
[Sie] prägt dem Priester ein unauslöschliches geistliches Siegel ein, macht ihn Christus, dem Priester, gleichförmig und befähigt ihn, im Namen Christi, des Hauptes, zu handeln. Als Mitarbeiter des bischöflichen Standes ist er geweiht, um das Evangelium zu predigen, um den Gottesdienst zu feiern, vor allem die Eucharistie, aus der sein Dienst Kraft schöpft, und um der Hirt der Gläubigen zu sein.

330. Welche Wirkung hat die Diakonatsweihe?
Der Diakon wird Christus, dem Diener aller, gleichgestaltet. Er wird zum Dienst in der Kirche geweiht, den er unter der Autorität seines Bischofs ausübt. Er verrichtet Aufgaben im Dienst am Wort, in Liturgie, Seelsorge und Caritas.