Großer Frauentag in Frauenkirchen

Großer FrauentagBasilika Frauenkirchen mit Sonnenblumen

Am 15. August 2017 feiern wir den "Großen Frauentag", das Hochfest "Mariä Aufnahme in den Himmel". Für die Basilika ist dieser Festtag immer verbunden mit vielen Wallfahrern, die aus nah und fern nach Fraukirchen pilgern.

Gottesdienste am 15.08.2017 in der Basilika Frauenkirchen

7.00, 8.30, 10.00, 11.30, 12.00 und 13.00 Uhr.

18.15: Fatimafeier mit hl. Messe und Primizsegen mit Neupriester P. David Gold - Musik: Weidener Chorgemeinschaft unter der Leitung von Traude Waldherr - Hier das Plakat zum Download!

10.00 Uhr: Festgottesdienst mit Bischofsvikar P. Mag. Karl Schauer OSB

Hier die Termine der Gottesdienste zum Download!

Theologischer Hintergrund - DogmaGnadenbild Basilika Frauenkirchen

Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist bereits seit dem 6. Jhd. bezeugt. Im Jahre 1950 wurde die "leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel" von Papst Pius XII. für die katholische Kirche zum Dogma erhoben.

„Wir verkünden, erklären und definieren es als ein von Gott geoffenbartes Dogma, dass die Unbefleckte, allzeit jungfräuliche Gottesmutter Maria nach Ablauf ihres irdischen Lebens mit Leib und Seele in die himmlische Herrlichkeit aufgenommen wurd!"