Patrozinium der Basilika Frauenkirchen

Abendmesse am 07.09.2017Basilika Frauenkirchen

Wir beginnen die Feierlichkeiten mit einer hl. Messe am Donnerstag, dem 7.09.2017, um 19.00 Uhr in der Basilika.

Hier das Plakat zum Download!

Eucharistische Anbetung

Donnerstag, 07.09.2017 ab 20.00 Uhr bis Freitag, 08.09.2017 bis 6.30 Uhr laden wir zur eucharistischen Anbetung in die Basilika. Die Basilika ist die ganze Nacht geöffnet.

Dreiländerwallfahrt am 08.09.2017

Am 08.09.2017, um 10.00 Uhr, laden wir zu einem Festgottesdienst in die Basilika ein. Die Bischöfe Dr. András Veres, Diözesanbischof von Györ und Dr. Ägidius Zsifkovics, Diözesanbischof von Eisenstadt, feiern mit den Gläubigen. Die Predigt hält Bischof Veres.

Einzelsegen mit der GnadenstatueGnadenstatue ohne Kleid

Nach dem Festgottesdienst um 10.00 Uhr ist Einzelsegen mit der Gnadenstatue, Maria auf der Heide.

Musikalische Gestaltung

Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen des Don Bosco Chores aus Wien. Messgestaltung: Messe in C von Anton Bruckner für Soli, Chor, Bläser, Pauken und Orgel.

Patrozinium, was ist das?

Kirchen sind nach einem heiligen Patron oder nach einem Glaubengeheimnis benannt.

Die Basilika Frauenkirchen, Mariä Geburt, ist nach dem Festgeheimnis des 8. September benannt.

Das Fest Mariä Geburt hat seine Geschichte im Zusammenhang mit dem Bau der Kirche für die heilige Anna am See Bethseda. Dieser Ort galt als Wohnort von Anna und Joachim und somit als Heimat von Maria. Das Fest wurde dann seit dem 6. Jahrhundert in der Ostkirche gefeiert, um 700 durch Papst Sergius I. in Rom eingeführt und breitete sich im 10. und 11. Jahrhundert in der gesamten katholischen Kirche aus.

Verehrung/BrauchtumGnadenbild Basilika Frauenkirchen

Der „kleine Frauentag“ war Termin für Wallfahrten, für den Almabtrieb und ein Lostag: „Maria Geburt fliegn die Schwalbn furt –Maria Verkündigung kommen sie wiederum.“

Im Burgenland ist der 8. September immer noch als „kleiner Wallfahrtstag“ beliebt.

(aus: martinus.at)