Aktuelles aus Kirche und Kloster - Archiv

Fest der Kirchweihe

Treffpunkt bei der Lourdessäule in der lourdessäule FUZOFUZO

Am Montag, dem 19.11.2019, ist um 18.30 Uhr Treffpunkt bei der Lourdessäule in der Fußgängerzone. Von dort ziehen wir mit brennenden Kerzen zur Basilika und feiern in der Basilika den Festgottesdienst.

Wir feiern das Fest der Kirchweihe

Am Montag, dem 19.11.2018, feiern wir das Fest der Kirchweihe. Die Basilika Frauenkirchen wurde im Übergang vom jesuitisch geprägten Früh- zum Hochbarock im Auftrag von Fürst Paul Esterhazy erbaut. Francesco Martinelli war der Architekt und Baumeister. In nur 7 Jahren konnte der Kirchenbau abgeschlossen werden.

Kirchweihe am 19. November 1702

Mit dem Kirchenbau wurde 1695 begonnen und am 19. November 1702 konnte der Bischof von Nitra (damals Ungarn, jetzt Slowakei) die Kirche weihen.