Vorösterliche Pilgerung

Am Samstag, dem 13. April machten sich 50 Pilger in Pamhagen auf Vorösterliches Pilgern 2019den Weg nach Frauenkirchen. Ziel war die Basilika „Maria auf der Heide“.

Organisatoren

Bestens organisiert wurde diese Wallfahrt vom Jakobsweg Burgenland, der Martinusgemeinschaft und der Militärpfarre Burgenland. Auf der Strecke gab es ein Begleitfahrzeug und Labemöglichkeit. Heinrich Horvath und Franz Renghofer hatten alles bestens geplant.

Teilnehmer

Unter den Pilgern fanden sich Generalvikar Martin Korpitsch, Bischofsvikar Alexander Wessely, Ordinariatskanzler Gerhard Grosinger und Hannes Artner vom Katholischen Bildungswerk der Diözese.

Empfang beim Pilgertor

P. Thomas empfing die Pilger beim Pilgertor und geleitete sie in die Basilika, wo diese als „wetterfeste ChristInnen“ und Botschafter des Glaubens begrüßt wurden. Gemeinsam wurde eine Andacht gefeiert und P. Thomas ging in der Predigt auf das Kreuz und den Blick auf Jesus am Kreuz ein. Leben ohne Leiden und Schmerzen gibt es nicht, aber hinter dem Kreuz strahlt die Auferstehung und die Erlösung.

Gedenken an zwei Wallfahrer

An die beiden verstorbenen Wallfahrer Stefan Oberfellner und Stefan Hafner wurde gedacht und für sie gebetet.

Segen mit der Reliquie des Seligen Ladislaus Batthyany Strattmann

Generalvikar Martin Korpitsch erteilte den Pilgern mit einer Reliquie des seligen Ladislaus Batthyany Strattmann, des 1. Seligen der Diözese Eisenstadt, den Segen. Danach bestand die Möglichkeit, die Reliquie zu verehren. Der selige Ladislaus hilft bei Augenkrankheiten!

Agape im Klosterrefektorium

Nach der seelischen Stärkung gab es im wunderschönen Ambiente des Klosterrefektoriums eine Agape, die von der Militärpfarre Burgenland liebevoll hergerichtet wurde.

Pläne für weitere Veranstaltungen

Es gibt auch schon Pläne für weitere Veranstaltungen mit diesem Organisationsteam. Die positive Stimmung während des Pilgerns und Feierns in der Basilika war für viele etwas Schönes.

Hier einige Bilder!