Aktuelles aus Kirche und Kloster

195. Fatimafeier am 14. Juli 2019

Plakat Fatimafeier Juli 2019Fatimafeier

Am 14. Juli 2019, laden wir zur 195. Fatimafeier in die Basilika Frauenkirchen ein.

Ablauf

Die Feier beginnt am 14. Juli 2019 um 18.15 Uhr mit dem Rosenkranzgebet und um 19.00 Uhr ist heilige Messe mit Predigt in der Basilika. Es besteht auch Beichtmöglichkeit.

Krankensalbung

Zur Fatimafeier sind besonders die kranken Menschen eingeladen. Während der heiligen Messe wird auch die Krankensalbung gespendet.

MMag. Dr. Matthias Platzer ist neben seiner Tätigkeit als Pfarrer von Wolfau auch Krankenhausseelsorger am Krankenhaus Oberwart.

Krankensalbung

"Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten [Priester] der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben. Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben." (Jak 5,14-15)

Das Sakrament der Krankensalbung kann jedem/r Gläubigen gespendet werden, der/die aufgrund von Krankheit, Unfall oder Altersschwäche in Gefahr gerät.

Damit hat die Krankensalbung nichts mehr mit der sogenannten „Letzten Ölung" zu tun, die lange Zeit als letzte Stärkung ausschließlich im Angesicht des Todes verstanden wurde, wollen wir das Sakrament der Krankensalbung während der Feier der hl. Messe spenden.

Lichterprozession

Die Feier endet mit einer Lichterprozession zum Kalvarienberg. Wir laden zum Mitfeiern herzlich ein! Die Franziskaner