Patrozinium mit Dreiländerwallfahrt und Fatimafeier

Patrozinium der Basilika Frauenkirchern am 08.09.2019

Am 8. September 2019 feiern wir in der Basilika Frauenkirchen das Patrozinium.

Als Patrozinium (von lat. patrocinium ‚Beistand‘) versteht man das Hochfest, das an jenem Tag gefeiert wird, an dem der Heilige/die Heilige, der/dem die Kirche geweiht ist, begangen wird.

Unsere Basilika "Maria Geburt" feiert daher am 8. September das Patrozinium.

Festmesse

Festmesse im Rahmen der Dreiländerwallfahrt am 8.09.2019 um 10.00 Uhr mit Generalvikar Mag. Martin Korpitsch. Die heilige Messe wird vom Don Bosco Chor aus Wien, unter der Leitung von Friedirch lessky gestaltet. Charles Gounod, Messe in C-Dur für Solisten, Chor, Bläser und Orgel.

Einzelsegen mit der Gnadenstatue

Unsere Gnadenstatue, Maria auf der Heide, wurde im Jahr 1662 von Paul Esterhazy von der Burg Forchtenstein persönlich nach Frauenkirchen getragen. Seither ist die Gnadenstatue aus der Zeit der Frühgotik in Frauenkirchen und tausende Menschen pilgern zu Maria auf der Heide.

Am 8. September 2019 wird die Gnadenstatue vom Hochaltar in das Presbyterium geholt und die Gläubigen haben die Möglichkeit, den Einzelsegen mit der Gnadenstatue zu empfangen.

Hier das Plakat zum Download!

Fatimafeier

Am 8. September 2019 um 18.15 Uhr laden wird zur 197. Fatimafeier in die Basilika Frauenkirchen ein. P. Philemon Dollinger OCist ist Hauptzelebrant und Prediger. Die Fatimafeier wird von der Männerschola und dem Musikverein Frauenkirchen musikalisch gestaltet. Wir wollen bei der Feier dem Thema "Berufung" - Gott beruft Menschen zum Leben als Ordensleute und Priester nachgehen.

Nach der Feier in der Basilika gibt es die traditionelle Lichterprozession zur Mariensäule, das Weihegevbet an die Gottesmutter und eine Lichterprozession zurück zurt Basilika.

Hier das Plakat der 197. Fatimafeier zum Download!

Gnadenstatue Maria auf der Heide                GV Martin Korpitsch                                   Lichterprozession