Neuregelung Mitfeier der hl. Messen ab 29. Mai 2020

Ab 29. Mai 2020 Regelung für die Basilika Frauenkirchen

Auf Grund der akteullen Neufassung der Verordnung durch die Bischofskonferenz wurden folgende Regeln für die Mitfeier von öffentlichen Gottesdiensten in der Basilika Frauenkirchen erstellt:

Regeln für das Mitfeiern der hl. Messe ab 29.05.2020 in der Basilika Frauenkirchen zum Download

Rahmenordnung der Bischofskonferenz

Die österr. Bischofskonferenz hat mit 27. Mai 2020 eine aktuelle Fassung der Rahmenordnung zur stufenweise Wiederaufnahme der Feier öffentlicher Gottesdienste ab 29.05.2020 veröffentlicht.

Folgende Änderungen/Erleichterungen gibt es - hier werden die neuen Regeln bereits auf die Basilika Frauenkirchen angewandt:

• Die 10 m2 Regelung fällt weg.
  • Mindestabstand zwischen den Mitfeiernden in der Kirche 1m (für nicht im gemeinsamen Haushalt lebende Personen)
  • Mund-Nasen-Schutz nur mehr beim Betreten/Verlassen der Kirche
  • Beim Sitzen oder Stehen auf einem Platz ist der Mund-Nasen-Schutz nicht verpflichtend
  • Für die Gläubigen ist beim Kommunionempfang der Mund-Nasen-Schutz nicht mehr verpflichtend.
  • Das Betreten der Basilika bleibt bis auf Weiteres für die Gottesdienste nur über den Kircheneingang (automatisch öffnende Türen) möglich. Der Zugang über den Kreuzgang bleibt während der Gottesdienste gesperrt!
  • Die heiligen Messe werden auch weiterhin live übertragen:
  • Bei einer Erkrankung oder bei Verdacht auf eine Erkrankung ist im Sinne der Gesundheit aller anderen Mitfeiernden auf einen Kirchenbesuch zu verzichten.
  • Beschränkungen der Teilnehmerzahl gibt es nur mehr bei Trauungen und Beerdigung mit 100 Personen
  • Bei allen anderen Gottesdiensten ist der Mindestabstand von 1m für die Personenanzahl ausschlaggebend

Rahmenordnung im Wortlaut zum Download

Video Bischofsmesse am Muttertag

Hier finden Sie den Link vom Video der heiligen Messe mit Bischof Dr. Ägidius Zsifkovics am Muttertag, 10.05.2020, in der Basilika Frauenkirchen.

Video hl. Messe am Muttertag in der Basilika Frauenkirchen