Erstkommunion 2020

Erstkommunion am 4.10.2020

Am 4. Oktober feiern wir in der Basilika die Erstkommunion. 20 Kinder werden zum ersten Mal den Leib des Herrn empfangen.

Regeln für das Feiern

In Zeiten von COVID 19 gibt es für religiöse Feiern aus einmaligen Anlass (die Erstkommunion zählt dazu) Maßnahmen, die befolgt werden müssen.

Unter anderem wurde für die Feier ein Präventionskonzept erarbeitet, das die Besucherströme regelt und die spezifischen Hygienevorschriften erfüllt.

Ein Kontaktpersonenmanagement wurde erarbeitet und beinhaltet, das in der Basilika nur jene mitfeiern können, die eine Platzkarte haben.

Auch die Prozession der Erstkommunionkinder und eine Agape müssen heuer entfallen.

In der Kirche müssen alle Mitfeiernden ab dem 6. Lebensjahr während des gesamten Gottesdienstes einen Mund-/Nasenschutz tragen. - Obwohl einige Mütter dagegen "gewettert" haben - in einer primitiven und verletzenden Art und Weise -, ist diese Regelung verpflichtend und es wird keine Ausnahme geben! - Die Coronaampel im Bezirk steht auf ORANGE!

Mitfeiern der Erstkommunion

In der Basilika können nur jene mitfeiern, die eine Platzkarte haben. Auf dem Kirchenplatz kann auch ohne Platzkarte der Gottesdienst mitgefeiert werden. Es werden Bänke aufgestellt und der Gottesdienst wird mit Lautsprecher übertragen!

Bitte an die Gläubigen

Bitte weichen Sie am Sonntag, 4.10.2020, auf die Gottesdienste um 8.45 Uhr und 19.00 Uhr bzw. auf die Vorabendmesse am Samstag, 3.10.2020, 19.00 Uhr aus! - Danke für Ihr Verständnis!