Erstkommunion und Firmung

Sondersituation für Erstkommunion und Firmung

Durch die Corona Pandemie wird auch die Vorbereitung auf die Erstkommunion und Firmung stark beeinflusst. Gruppentreffen sind momentan nicht möglich und es ist auch schwierig zu beurteilen, ob die Infektionszahlen in den nächsten Wochen das Fixieren eines konkreten Feiertermins möglich machen.

Daher wird es in der Stadtpfarre Frauenkirchen für die Erstkommunion und Firmung im heurigen Jahr folgende Vorgangsweise geben:

Erstkommunion

Der Termin wird auf Herbst (September 2021) verschoben

Die Vorbereitung wird – aus heutiger Sicht – nur im Religionsunterricht möglich sein

Firmung

Die Firmvorbereitung wird heuer mit einer „Kurzform“ durchgeführt. Die inhaltliche Vorbereitung wird mit „Spiricloud“ erfolgen.

In Online Tutorials werden die Firmlinge wichtige Inhalte rund um die Firmung kennenlernen. Dies wird auch mittels Smartphone oder Tablet möglich sein.

Firmtermin

Als Firmtermin sind – vorbehaltlich der weiteren Entwicklung der Pandemie – die vier Sonntage im Juni 2021 geplant. Dabei werden die Firmlinge des heurigen und des letzten Jahres auf vier Gruppen aufgeteilt und das Sakrament der Firmung wird jeweils während der 10.00 Uhr Messe gespendet. Sollte dies nicht möglich sein, wird ebenfalls auf Herbst 2021 ausgewichen werden müssen.

Wir danken für das Verständnis

Wir danken allen für das Verständnis, dass in herausfordernden Zeiten Fixtermine und Traditionen einem "Pandemie bedingten Wandel" unterworfen sind. Es gilt aber verantwortungsvoll zu handeln und die Gesundheit der Menschen nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen.

Öffnungszeiten der Basilika

Täglich von 06.00-21.00 Uhr

Gottesdienste:

Mo, Mi, Fr, Sa: 19.00 Uhr

Di, Do: 8.00 Uhr

So: 8.45, 10.00 und 19.00 Uhr

Bitte beachten

FFP2 Maske erforderlich. Die Sitzplätze in der Kirche sind markiert, es gibt beim Eingang eine eigene Ampel, die im Falle, dass der 2m Abstand zwischen den Gläubigen nicht mehr eingehalten werden kann, auf Rot schaltet. Bitte auch Hände beim Betreten und Verlassen der Kirche desinfizieren.

Gottesdienst via Livestream

Täglich wir die heilige Messe via Livestream auf Facebook und zeitversetzt auf Youtube übertragen.