Umwelt-Basilika: Heizen mit Pilgerkerzen

Bericht auf Burgenland.orf

Hier können Sie den Bericht lesen

Wie können Kerzen für umweltbewusstes Heizen sorgen?

Die in der Kerzenkapelle angezündeten Lichter strahlen so viel Energie ab, dass mit Hilfe einer Luftwärmepumpe diese Energie gewonnen und in die Bauteilheizung eingespeist werden kann. Die Bauteilheizung, die im Eingangsbereich der Basilika installiert wurde, sorgt dafür, dass das Mauerwerk des Gotteshauses nicht durch Feuchtigkeit Schaden erleidet.

Besteht die Möglichkeit, dass die Basilika "energieautark" wird?

Ja, diese Möglichkeit besteht, wenn wir das Bundesdenkmalamt bewegen können, in Richtung "Zukunft und Umweltbewusstsein" aufzubrechen. Momentan sind wir da in einem "Umweltdiskurs", der hoffentlich bald in einem "Umwelthandeln" sein Ziel findet.

Photovoltaikanlage soll Sonnenstrom liefern

Geplant ist eine 100m2 Photovoltaikanlage an einer nicht einsehbaren Dachfläche an der Südseite der Basilika Frauenkirchen. Eigens entwickelte PV Module für denkmalgeschützte Objekte gibt es bereits und wurden mit den Verantwortlichen des BDA bereits besichtigt.