Wallfahrt und Basilika

Daueraustellung

Unter dem Titel "Basilika Frauenkirchen - Bollwerk des Glaubens" können Besucher der Basilika und des Franziskanerklosters eine interessante Ausstellung besichtigen. (Ab ca. Juli 2020)

Einblick in die Geschichte des Wallfahrtsortes

Den Besuchern der Ausstellung wird ein kurzer Einblick in die Geschichte des Wallfahrtsortes gegeben.

Das Gnadenbild, die Gnadenstatue, die Familie Esterhazy, die Kleider der Muttergottesstatue, der jüdischen Gemeinde Frauenkirchen (eine der sieben jüd. Gemeinden des Burgenlands), Exponate aus der Schatzkammer des Kloster und die Klosterchronik werden in der Ausstellung gezeigt.

Interessante Begebenheiten

Interessante und berührende Begebenheiten werden ebenso dargestellt, wie Urkunden, Bilder und Gegenstände, die über die wechselvolle Geschichte des Wallfahrtsortes berichten.

Socken von Paul Esterhazy

In der Ausstellung "Wallfahrt und Basilika" sind auch jene Soclen ausgestellt, die Paul Esterhazy getragen haben soll, als er die Gnadenstatue von der Burg Forchtenstein nach Frauenkirchen gebracht hat.

Klosterkrimi

Über einen Klosterkrimi wird in der Ausstellung ebenfalls berichtet. Mehr sei hier aber nicht verraten, da der Besucher auch überrascht werden soll.
Kaffee, Getränke und Snacks

Ein besonderes Service wartet auf die Besucher der Basilika, des Franziskanerklosters und der Ausstellung. In den Ausstellungsräumlichkeiten gibt es einen Kaffeeautomaten.

Ausstellung Wallfahrt und Basilika FrauenkirchenÖffnungszeiten

Täglich von 9:00 - 18:00 Uhr